Großdruckerei zählt erneut zu den besten Lehrbetrieben Deutschlands
Großdruckerei zählt erneut zu den besten Lehrbetrieben Deutschlands
Mohn Media gehört auch in diesem Jahr wieder zu den größten Ausbildungsunternehmen in der Region. Insgesamt 25 junge Menschen haben Mitte August ihre Ausbildung in der Gütersloher Großdruckerei begonnen. Unter Berücksichtigung der entsprechenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen wurden die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag im Stammhaus an der Carl-Bertelsmann-Straße von Mitarbeiterinnen der Personalabteilung und Geschäftsführer Dirk Kemmerer persönlich in Empfang genommen. „Mit einer Ausbildung bei uns haben Sie definitiv die richtige Wahl getroffen, denn ich kann Ihnen versichern, dass Mohn Media ein ganz besonderes Unternehmen ist – dynamisch und lebendig, manchmal herausfordernd, aber definitiv nie langweilig", so Kemmerer zur Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs.
Alle zwei Jahre findet die Zertifizierung nach PSO („ProzessStandard Offsetdruck“) statt, die konform zur ISO-Norm 12647 ist. In diesem Jahr wurde Mohn Media sogar mit dem Premium-PSO-Zertifikat ausgezeichnet. Das PSO-Siegel ist eine wichtige Auszeichnung in der Druckbranche.
Am 17. Februar 2020 war es soweit: Eine nagelneue, hochautomatisierte Speedmaster XL 106-Zehnfarben-Wendemaschine mit Lackierwerk von Heidelberg nahm ihren Betrieb bei Mohn Media auf. Aufbau und Installation der Maschine wurden in Rekordzeit realisiert – erst Anfang des Jahres hatten die Arbeiten begonnen.
15.000 Euro für den guten Zweck: Seit vielen Jahren ist es Tradition bei Mohn Media, auf Weihnachtsgeschenke für Kunden zu verzichten und den entsprechenden Gegenwert an eine gemeinnützige Organisation aus der Region zu spenden. Die Entscheidung, den Gesamtbetrag in Höhe von 15.000 € an die Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz im Kreis Gütersloh e. V. (GNU) zu übergeben, fiel bereits im November 2019. Kürzlich wurde die Spende an die GNU übergeben.
Gestern war es endlich so weit: Pünktlich zum 60. Geburtstag der weltweit bekannten gallischen Helden ist ein neuer "Asterix"-Band erschienen. In „Die Tochter des Vercingetorix“, dem vierten Heft, für das das Duo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad verantwortlich zeichnet, geht es um Adrenaline, einen rebellischen Teenager, der das Dorfleben durcheinanderbringt und die bestehende Ordnung hinterfragt. Sie ist die einzige Nachkommin des legendären gallischen Heerführers Vercingetorix, der sich in der Schlacht von Alesia dem römischen Eroberer Caesar geschlagen geben musste.
Mit einer Festveranstaltung haben Mohn Media und die Stadtwerke Gütersloh als gemeinsame Gesellschafter am vergangenen Freitag das 25-jährige Bestehen der Fernwärmegesellschaft Gütersloh (FWGG) gefeiert.
Rund 40 Gäste aus der lokalen Politik und Wirtschaft waren in den Ruheraum des Freizeitbads „Welle“ gekommen, um gemeinsam mit den Verantwortlichen auf die vergangenen 25 Jahre und die Klima-Fragen der Gegenwart zu blicken.
Wenn die Buchhäuser dieser Welt alle Jahre wieder zum großen Klassentreffen in Frankfurt zusammenkommen, sind die Dienstleister für die Verlagsbranche nicht weit. In Halle 4 Stand F10 auf dem Messegelände geben auch in diesem Jahr die Bertelsmann Printing Group und Arvato (VVA) an ihrem Gemeinschaftsstand wieder Einblicke in die Bandbreite ihrer Lösungen, mit denen sie Verlage dabei unterstützen, die Bücher in die Regale der Händler und die Hände der Leser zu bringen - angefangen bei Konzeption, Beratung und materieller Gestaltung über den Druck und die Veredelung bis hin zum Versand. Auch IT-Dienstleistungen und digitale Anwendungen nehmen einen immer größeren Umfang im Leistungsspektrum ein.
Am 11. und 12. September 2019 treffen sich auf der DMEXCO in Köln wieder alle wichtigen Entscheidungsträger aus Digitalem Business, Marketing und Innovation. Da darf unsere „Zukunftswerkstatt“ VIME (Virtual Media) nicht fehlen. VIME erfüllt fast alle Wünsche in Sachen 3D-Visualisierung und Augmented Reality und ist schon heute für diverse nationale und internationale Kunden tätig.
Zukunft und Tradition kamen zusammen, als am vergangenen Samstag bei Mohn Media das jährliche Gautschfest für die ausgelernten Azubis stattfand. Nach jahrhundertealtem Brauch wurden die sogenannten „Kornuten“ einer gründlichen Reinigung mit Unmengen von Wasser unterzogen, um sie vom „Staub der Lehrzeit“ zu befreien und – auf diese Weise „getauft“ – in den Stand der Gehilfinnen und Gehilfen zu erheben.
Am 16. Januar 1959 wurde die Werkfeuerwehr von Mohn Media gegründet, und seit diesem Tag ist ihre Geschichte eng mit der des Unternehmens verbunden. Jeden Tag leisten die aktuell 58 Blauröcke einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit bei Europas führender Offsetdruckerei, aber auch im gesamten Kreis Gütersloh. Das hohe Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrleute belegt die Jahresbilanz der Wehr, die deren Leiter Jörg Naumann vor wenigen Tagen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gütersloher Brauhaus vorgestellt hat. Zu den Gästen der Veranstaltung, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des 60. Geburtstags der Wehr stand, zählten unter anderem Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, Bürgermeister Henning Schulz und Fred Nitschke vom Brandschutzdezernat der Bezirksregierung Detmold. In ihren jeweiligen Grußworten danken sie den Feuerwehrleuten, aber auch deren Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und brachten ihre Anerkennung für die wichtige Arbeit der Werkfeuerwehr zum Ausdruck.…
Weder eine klassische Unternehmensbroschüre noch ein herkömmlicher Leistungskatalog – das neue 52-seitige Kundenmagazin von Mohn Media mit dem Namen „Amazing Magazine“ hat mehr zu bieten: spannende Themen aus unterschiedlichen Bereichen, eine klare Designsprache und integrierte AR-Elemente.
„Innovation und Personalisation – Erfolgreiches Omnichannel-Marketing“ – unter diesem Motto stand die vierte „Mohn Media Conference“, zu der der in Europa führende Druck- und Mediendienstleister aus der Bertelsmann Printing Group in der vergangenen Woche eingeladen hatte. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Dirk Kemmerer, CEO der Bertelsmann Printing Group und Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media, in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden 1 begrüßen. Im Fokus der Veranstaltung sowie in den Vorträgen verschiedener interner und externer Referenten standen dabei aktuelle Themen und Trends in der Kundenkommunikation.
Vom 22. bis 23. Mai 2019 findet im Titanic Chaussee Berlin der VDAV-Branchentreff statt. Beim Treffen der deutschen Auskunfts- und Verzeichnismedien-Branche dreht sich alles um erfolgreiche Geschäftsführung sowie optimale Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Neben 30 verschiedenen Workshops, Vorträgen und Praxisforen bietet sich Raum für den Austausch unter Experten.
Am 11. Mai 2019 lädt Mohn Media zum vierten Mal zum »Tag der Ausbildung« auf dem Betriebsgelände in Gütersloh ein. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr können junge Menschen zusammen mit ihren Eltern alles Wissenswerte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Europas führendem Druck- und Mediendienstleister erfahren.
"Buchdruck bleibt sichtbar": Dies ist das Motto der Veranstaltung, die die Holzpixel Druckwerkstatt Gütersloh am ersten "Tag der Druckkunst" am 15. März 2019 ausrichtet. Angehende MediengestalterInnen von Mohn Media und Sonopress wirken im Rahmen eines Workshops an der Veranstaltung mit.
Seit vielen Jahren ist es Tradition bei Mohn Media, auf Weihnachtsgeschenke für die Kunden zu verzichten und den entsprechenden Gegenwert an eine gemeinnützige Organisation aus der Region zu spenden. Der Gesamtbetrag von 15.000 € wurde an der Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh übergeben.
Organisiert von Mohn Media fand Anfang der Woche die Grundlagenschulung für die neuen Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen in Bertelsmann-Unternehmen statt. 34 Teilnehmer aus insgesamt 15 verschiedenen Firmen kamen in Gütersloh zusammen, um sich mit den Grundlagen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts vertraut zu machen.
Case Study: Wettbewerbsvorteil durch effiziente Produktion
Das von Mohn Media gedruckte Magazin verkauft sich 200.000 Mal.
Vor acht Jahren baute der Druck- und Mediendienstleister Mohn Media seine Produktlinie Prospekte neu auf. Heute ist das Prospektgeschäft für Dirk Kemmerer, CEO Mohn Media und Digital Marketing der Bertelsmann Printing Group, eine der wichtigsten Säulen im Unternehmen.
Mohn Media gehört zu den 500 besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands. Das belegt eine umfangreiche Studie, an der unter anderem die Gruner + Jahr-Tochter Territory Embrace beteiligt war. Die Ausbildungsabteilung von Europas führender Offsetdruckerei hat besonders gut abgeschnitten und erreichte die Höchstbewertung.
Bücher von Mohn Media gibt es nun auch in den USA. Die Gütersloher Druckerei hat die am 30. Oktober veröffentlichten Memoiren der „Beastie Boys“ für den zu Penguin Random House gehörenden Verlag Spiegel & Grau produziert. Es ist der erste große Auftrag in den Vereinigten Staaten und zugleich ein Beweis für die gute interne Zusammenarbeit bei Bertelsmann.
Im Rahmen der „Munich Creative Business Week“ war Mohn Media vom 08.-10. März auf der „EDCH“, der „International Editorial Design Conference“ vor Ort mit einem Messestand vertreten.
Mohn Media ist Sponsor der „MCBW“ und präsentiert zukunftsorientierte Themen zu Augmented Reality und 3D.
34 motivierte Azubis haben am 28. August ihre Ausbildung gestartet - Bei strahlendem Sonnenschein!
Die Freude ist groß. Wir sind in der Kategorie „Kunden- und Verkaufsteam des Jahres“ für den Druck&Medien Award im Bereich Action Print nominiert.
Traditionell hatten sich ein Großteil der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen sowie Vertreter der Ehrenabteilung am 19. März im Spexarder Bauernhaus zur Jahresversammlung getroffen.
Der Fullservice Mediendienstleister Mohn Media erzielte hervorragende Ergebnisse im Market Performance Wheel (MPW) als Integrator und Berater. Das MPW bestätigt die ausgezeichnete Kompetenz als All-In-One Lösungsanbieter im Omnichannel-Publishing.
Am 20. Mai 2017 lädt Mohn Media zum dritten Mal zum Tag der Ausbildung auf dem Betriebsgelände in Gütersloh ein.In der Zeit von 10 bis 15 Uhr können junge Menschen zusammen mit ihren Eltern alles Wissenswerte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Europas führendem Druck- und Mediendienstleister erfahren.
Vor 15 Jahren gründete die Vorstufe Mohn Media ihre Filiale in der Hansestadt Hamburg. In der Nähe wichtiger Kunden wie Gruner und Jahr, dem Spiegel Verlag oder Delius Klasing wurden seitdem innenstadtnah die Räumlich¬keiten in der kleinen Reichenstraße 1 genutzt.
Weihnachtspräsente sind in vielen Unternehmen ein beliebtes Mittel um Ihren Kunden „Danke“ zu sagen. Seit einigen Jahren verwendet Mohn Media genau dieses Budget anderweitig und spendet das Geld für gute Zwecke.
Seit nun mehr zehn Jahren gehört Guinness World Records zum treuen Kundenstamm von Mohn Media. Grund genug für Guinness, um nach London ins „office“ einzuladen und die neuen, modernen und hell gestalteten Räumlichkeiten zu präsentieren.
Der Fitness und Kampfsport „YouTube“-Star Uwe Schüder alias „Flying Uwe“ stattete Mohn Media am 6. Dezember einen Besuch ab. Grund war die Druckabnahme von „Body Kitchen“ – Das Fitness-Kochbuch, welches er zusammen mit anderen Athleten des Webs, wie u.a. Flavio Simonetti verfasste und beim Hamburger Start-Up Verlag Electric Elephant Publishing veröffentlichte.
Unter dem Motto „RETAIL TRANSFORMATION – Gemeinsam Zukunft denken“ trafen sich vom 16.-17. November 2016 wieder die Top Entscheider aus dem Handel in Berlin.
Mohn Media, GGP Media, Arvato Systems und die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) aus dem Bereich Arvato SCM Solutions präsentierten sich in Halle 4 an einem Gemeinschaftsstand unter den Dachmarken Bertelsmann Printing Group und Arvato Bertelsmann.
Die Bertelsmann Printing Group wird seit dem 1. Oktober von einem Chief Executive Officer (CEO) geführt.
Wer die Schule bereits erfolgreich abgeschlossen hat oder kurz vor seinem erfolgreichen Schulabschluss steht und danach eine Ausbildung beginnen möchte, hat bei Mohn Media so vielfältige Möglichkeiten wie kaum anderswo.
Mohn Media im Fußballfieber: Kaum hatte Eder die Portugiesen in den siebten Fußballhimmel geschossen, da fuhren bereits die Lkw mit dem druckfrischen EM-Buch vom Betriebsgelände in Gütersloh, um den deutschen Markt damit zu versorgen. Wieder einmal hat Mohn Media damit seine besondere Leistungsfähigkeit bei Büchern über sportliche Großereignisse unter Beweis gestellt.
Nürnberg war für zwei Tage Hauptstadt der Dialogmarketingszene: Die CO-REACH, Fachmesse für Crossmedia-Marketing, gab vom 29. bis 30. Juni Einblick in die neuesten Trends und Tools zur Verzahnung von klassischen und digitalen Werbekanälen.
Wasser in Form von sintflutartigen Regengüssen gab’s in letzter Zeit eigentlich genug. Die diesjährige Gautschzeremonie zeigte sich davon unbeeindruckt und fügte noch eine Menge Wasser hinzu – von oben, von unten, von der Seite, von vorne. Immerhin galt es ja, die neuen Ausbildungsabsolventen „vom Staube der Lehrzeit zu befreien“. So ist es seit Jahr und Tag her (nasser) Brauch in unserem Gewerbe. Und dafür kann man nicht auf den nächsten Regen warten.
Auf der diesjährigen drupa haben die Hochschulen der Druck- und Medientechnik an ihrem Gemeinschaftsstand „Campus Avenue“ mit Unterstützung von Mohn Media ihre Studiengänge und Forschungsprojekte zu den Themen Green Printing, Functional Printing, Intellligent Packaging, 3-D-Printing und Digital Media vorgestellt.
Die Auskunfts- und Verzeichnismedienbranche traf sich zum Erfahrungsaustausch – Mohn Media zieht ein positives Fazit.
© Mohn Media a part of Bertelsmann Marketing Services