Vorstufensatellit in neuen Räumen

Vor 15 Jahren gründete die Vorstufe Mohn Media ihre Filiale in der Hansestadt Hamburg. In der Nähe wichtiger Kunden wie Gruner und Jahr, dem Spiegel Verlag oder Delius Klasing wurden seitdem innenstadtnah die Räumlich¬keiten in der kleinen Reichenstraße 1 genutzt.

Seit Jahresbeginn ist 4mat nun Untermieter im Hamburger arvato systems-Standort. In der Speicherstadt, unweit des weltbekannten Mini­atur-Wunderlandes hat arvato aktuell 1340 m2 Bürofläche angemietet, auf denen 110 Mitarbeiter beschäftigt sind. Dazu kommen nun die zwölf 4mat-Mitarbeiter. Friedel Kathöfer, Leiter der Mohn-Vorstufe sieht nur Vorteile im Umzug: Da Besprechungsräume, Küche, Sozialbereiche etc. gemeinsam genutzt werden können, hat sich die zu bezahlende Miet­fläche zu Gunsten von Mohn verringert. Zudem können nun unter einer gemeinsamen Adresse Kunden angesprochen und betreut werden. Ebenfalls von Vorteil ist die ­gemeinsame Nutzung der Kommunikationstechnik. Größter Gewinn für 4mat ist aber die Zusammenarbeit auf gemeinsamer IT-Basis:

• schnelle Internetanbindung mit 1GBit-Leitung

• Serversharing mit Mohn Media • höhere Ausfallsicherheit

• Umstellung der Telefonanlage auf Voice - over IP

• Gemeinsame Software-Nutzung mit der Gütersloher Vorstufe z. B. bei Prinergy, Workflows, Backup- und Archivsystemen

• Nutzung der Arvato-IT-Kompetenz

Der Grund für den zweiten Vorstufen-Standort hat sich in den Jahren verändert. Waren es früher – als noch analoge Unterlagen zeitraubend zwischen Gütersloh und den Hamburger Kunden transportiert werden mussten, eher zeitliche Gründe, steht heute die Kunden­betreuung im Vordergrund: Technische Abläufe sind in vielen Unternehmen ähnlich, aber was unsere Kunden zunehmend schätzen, ist die persönliche vor-Ort-Betreuung durch Ansprechpartner mit hoher Be­ratungskompetenz. Gerade in Zeiten hohen Preisdrucks ist das ein wichtiger Grund für Kundenbindung. Die neue Adresse lautet:

4mat media, Brook 1, 20457 Hamburg Tel. 040 - 80 81880214