Hochautomatisierte Speedmaster XL 106 von Heidelberg für Mohn Media

Am 17. Februar 2020 war es soweit: Eine nagelneue, hochautomatisierte Speedmaster XL 106-Zehnfarben-Wendemaschine mit Lackierwerk von Heidelberg nahm ihren Betrieb bei Mohn Media auf. Aufbau und Installation der Maschine wurden in Rekordzeit realisiert – erst Anfang des Jahres hatten die Arbeiten begonnen.

Bei der Entscheidung für die im Dauerbetrieb hochleistungsstarke Druckmaschine von Heidelberg standen laut Mohn-Media-Chef Dirk Kemmerer vor allem Prozessbeherrschung, Automatisierung, Datenmanagement, Führung durch Benchmarks und die autonome Produktionsfolge im Vordergrund.

„Die Speedmaster XL 106 verfügt über den höchsten Automatisierungsgrad im Markt. Mit dem innovativen Bedienkonzept „Push-to-Stop“ ermöglicht Heidelberg den vollautomatisierten Auftragswechsel – beginnend  vom letzten Gutbogen des laufenden  Auftrags bis zum vollautomatischen Start der  Gutproduktion des Folgeauftrags“, berichtet Roland Witte, Geschäftsleitung Produktion und Technik bei Mohn Media.

„Von der Speedmaster XL 106 versprechen wir bei Mohn Media uns wirklich viel. Denn die Druckmärkte, in denen wir tätig sind, verändern sich mit rasender Geschwindigkeit. Erfolg wird zukünftig nur derjenige haben, dem es gelingt, sich sehr schnell auf die Herausforderungen der Märkte und die Anforderungen der Kunden einzustellen. Sei es in Bezug auf kleinere Auflagen, kürzere Lieferzeiten oder mehr Kleinteiligkeit bei den Aufträgen. Die Steigerung der Produktivität wird für uns alle eine Pflichtaufgabe“, so Kemmerer über die zukunftsweisende Investition.

Auch am Bertelsmann-Printing-Group-Standort von Vogel Druck in Höchberg bei Würzburg wurde eine baugleiche Maschine mit Neunfarben installiert. „Unser Ziel ist es, die Produktivität über die nächsten fünf Jahre kontinuierlich zu steigern und so die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen,“ erklärt Dr. Niklas Darijtschuk, Chief Operation Officer der Bertelsmann Printing Group (BPG).