4. Mohn Media Conference: Innovative und personalisierte Kundenansprache im Fokus

„Innovation und Personalisation – Erfolgreiches Omnichannel-Marketing“ – unter diesem Motto stand die vierte „Mohn Media Conference“, zu der der in Europa führende Druck- und Mediendienstleister aus der Bertelsmann Printing Group in der vergangenen Woche eingeladen hatte. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Dirk Kemmerer, CEO der Bertelsmann Printing Group und Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media, in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden 1 begrüßen. Im Fokus der Veranstaltung sowie in den Vorträgen verschiedener interner und externer Referenten standen dabei aktuelle Themen und Trends in der Kundenkommunikation.

  • v. l. n. r.: Keynote-Speaker Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Dirk Kemmerer, CEO Bertelsmann Printing Group, Felix Uhlig, Moderator
  • Götz Bongartz (l.), Technical Head of 3D, und Andreas Diebold (r.), Head of VIME, beide Mohn Media Mohndruck GmbH
  • Dirk Kemmerer, CEO Bertelsmann Printing Group
  • Keynote-Speaker Prof. Dr. Markus Hengstschläger
  • Iliane Weiß, Publisher Women, People & Fashion, Gruner + Jahr GmbH
  • Oliver Reinke, Geschäftsführer Business Unit Dialog
  • Karikaturzeichner Jon-Paul McCarthy (r.)

Darüber, dass Mittelmaß keinerlei Innovation schaffe, sprach beispielsweise der international renommierte Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger in seiner Keynote „Die Durchschnittsfalle – warum man über seine Grenzen gehen muss“. Iliane Weiß, Publisher Women, People & Fashion bei Gruner + Jahr, zeigte anhand der beiden G+J-Magazine „Barbara“ und „Guido“, die beide bei Mohn Media gedruckt werden, auf, wie das Hamburger Verlagshaus den Zeitschriftenmarkt mit Personality-Magazinen neu geprägt hat. Als Beispiel für Produktinnovation stellte Oliver Reinke, Geschäftsführer des Bereichs Business Unit Dialog im Digital Marketing der Bertelsmann Printing Group sowie Geschäftsführer von AZ Direct, das neue „Direct-Mail Retargeting“ von AZ Direct vor, das es Unternehmen ermöglicht, Besuchern ihrer Website auf dem Postweg individuelle Angebote zukommen zu lassen. In einem Vortrag des Mohn-Media-Kunden Thalia präsentierte Sandra Riesenbeck, Head of Campaigning & Website bei Thalia, unter anderem, welche Printmaßnahmen die Buchhandelskette nutzt, um Kunden zu identifizieren. Andreas Klose, Produktlinienleitung Kataloge, und Heiko Wellner, Director Postal Services – beide von Mohn Media – berichteten gemeinsam mit Tobias Jerg, Geschäftsführer Prana Haus, wie ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen Katalogs ausgesehen habe. Und schließlich demonstrierten Andreas Diebold, Head of Virtual Media, und Götz Bongartz, Technical Head of 3D – beide Mohn Media– das neue Produkt „Meta Base“, das 3D-Renderings von beispielsweise Büchern oder Möbeln mit Metainformationen verbindet.

„Die vierte ‚Mohn Media Conference‘ war für uns eine überaus gelungene Veranstaltung, auf der wir sowohl interessante Gespräche mit bestehenden als auch mit potenziellen Kunden führen konnten. Wir haben ein durchweg positives Feedback seitens der Teilnehmer erhalten“, fasst Dirk Kemmerer, CEO der Bertelsmann Printing Group, die Kundenveranstaltung zusammen.