Mohn Media druckt neues Asterix-Heft in Millionenauflage

Gestern war es endlich so weit: Pünktlich zum 60. Geburtstag der weltweit bekannten gallischen Helden ist ein neuer "Asterix"-Band erschienen. In „Die Tochter des Vercingetorix“, dem vierten Heft, für das das Duo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad verantwortlich zeichnet, geht es um Adrenaline, einen rebellischen Teenager, der das Dorfleben durcheinanderbringt und die bestehende Ordnung hinterfragt. Sie ist die einzige Nachkommin des legendären gallischen Heerführers Vercingetorix, der sich in der Schlacht von Alesia dem römischen Eroberer Caesar geschlagen geben musste.

• Projektteam "Asterix" (v. l. n. r.): Klara Mosch, Kristina Radojicic, Kevin Wolf, Maria Bäumker und Heike Bonen

Dass die Fans der auch im fortgeschrittenen Alter noch streitlustigen und wehrhaften Gallier das Heft zum runden Geburtstag jetzt in ihren Händen halten können, verdanken sie unter anderem einem Traditionsunternehmen aus Gütersloh. Mohn Media hat die Comics in den vergangenen Wochen wieder in „geheimer Mission“ produziert.

Bei dem zur Bertelsmann Printing Group gehörenden Unternehmen ist man stolz darauf, erneut Druck-Heimat eines bedeutenden Teils der Asterix-Auflage geworden zu sein. Um Soft- und Hardcover gleichermaßen pünktlich und perfekt auf den Markt zu bringen, haben die beiden Produktlinien Zeitschriften und Buch Hand in Hand gearbeitet – und das, ohne auch nur ein Wort über den Auftrag oder gar die Inhalte des Heftes nach außen dringen zu lassen. „Asterix und die Tochter des Vercingetorix“ wurde in Gütersloh in einer Auflage von 1,5 Millionen Softcovern und 320.000 Hardcovern gedruckt, bei Probind in Marienfeld weiterverarbeitet und anschließend ausgeliefert. Die Hardcover wurden in zwei Sprachen gefertigt, die Softcover in fünf. Mohn Media brauchte dafür einen Produktionszeitraum von drei beziehungsweise zwei Wochen. Weltweit ist der Band 38 heute in mehr als 20 Sprachen und einer Druckauflage von 380 Millionen Exemplaren erschienen.

Für Dirk Kemmerer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media, ist der neue Asterix-Band vor allem das Produkt einer vorbildlichen Mannschaftsleistung. „Nachdem es unserem Vertrieb im Verlauf des Jahres gelungen ist dieses tolle Produkt zu Mohn Media zurückzuholen, haben viele Kolleginnen und Kollegen aus nahezu allen Unternehmensbereichen daran mitgewirkt, dass wir unserem Kunden Ehapa vor einigen Tagen ein Produkt abliefern konnten, auf das wir alle stolz sein können. Dass wir die hohen Erwartungen unseres Auftraggebers an Geheimhaltung, Qualität und Flexibilität vollumfänglich erfüllen konnten zeigt, welch tolles Team wir in Gütersloh am Start haben.“