Axel Hentrei übernimmt alleinige Führung der Bertelsmann Printing Group

Die Bertelsmann Printing Group wird seit dem 1. Oktober von einem Chief Executive Officer (CEO) geführt.

Axel Hentrei, der als Co-CEO bislang gemeinsam mit Bertram Stausberg an der Spitze der Unternehmensgruppe stand, verantwortet die Druckgeschäfte von Bertelsmann seit Anfang Oktober alleine. Bertram Stausberg hat die Unternehmensgruppe zum gleichen Zeitpunkt auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu widmen.

Zum 1. Oktober sind zudem Astrid Meicherczyk und Niklas Darijtschuk neu in die BPG-Geschäftsführung eingezogen. Astrid Meicherczyk verantwortet als BPG-Board-Mitglied die Geschäfte von Prinovis Deutschland und kümmert sich zudem weiterhin um den internationalen Vertrieb, Niklas Darijtschuk zeichnet als BPG-Board-Mitglied für die Druckgeschäfte von Bertelsmann in den USA, für Prinovis UK und für rtv media group verantwortlich und konzentriert sich darüber hinaus auf übergreifende Projekte. Ulrich Cordes bleibt CFO der Bertelsmann Printing Group und wird sich als Mitglied der Geschäftsführung auch weiterhin um die Belange von Sonopress kümmern.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: „Die Entscheidung von Bertram Stausberg, die Bertelsmann Printing Group zu verlassen, respektiere und bedauere ich gleichermaßen. Ich danke ihm sehr herzlich für seinen großen Beitrag zur Entwicklung einer neuen Druckstrategie für Bertelsmann. An der Spitze von BePrinters hat Bertram Stausberg zuvor maßgeblich daran mitgewirkt, die Tiefdruckaktivitäten strategisch neu aufzustellen sowie die Verkäufe der südeuropäischen und kolumbianischen Druckaktivitäten umzusetzen. Ich wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang alles erdenklich Gute. Gleichzeitig freue ich mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Axel Hentrei, der in den vergangenen Jahren beim Auf- und Ausbau der Offsetdruckgeschäfte von Bertelsmann ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.“

Axel Hentrei ergänzt: „Als führender Druckereiverbund Europas ist die Bertelsmann Printing Group hervorragend aufgestellt, um das Druckgeschäft an vorderster Stelle mitzugestalten und den Herausforderungen der Branche flexibel und angemessen zu begegnen. Dass die Bündelung der Offset- und Tiefdruckaktivitäten von Bertelsmann unter einem gemeinsamen Dach der strategisch genau richtige Schritt war, belegen unter anderem die gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016 und die Tatsache, dass große Neukunden insbesondere im Tiefdruckbereich gewonnen werden konnten.“