60 Jahre Brandschutz und Sicherheit: Mohn Media Werkfeuerwehr feiert runden Geburtstag

Am 16. Januar 1959 wurde die Werkfeuerwehr von Mohn Media gegründet, und seit diesem Tag ist ihre Geschichte eng mit der des Unternehmens verbunden. Jeden Tag leisten die aktuell 58 Blauröcke einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit bei Europas führender Offsetdruckerei, aber auch im gesamten Kreis Gütersloh. Das hohe Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrleute belegt die Jahresbilanz der Wehr, die deren Leiter Jörg Naumann vor wenigen Tagen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gütersloher Brauhaus vorgestellt hat. Zu den Gästen der Veranstaltung, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des 60. Geburtstags der Wehr stand, zählten unter anderem Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, Bürgermeister Henning Schulz und Fred Nitschke vom Brandschutzdezernat der Bezirksregierung Detmold. In ihren jeweiligen Grußworten danken sie den Feuerwehrleuten, aber auch deren Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und brachten ihre Anerkennung für die wichtige Arbeit der Werkfeuerwehr zum Ausdruck.

• Fahrzeugpark 1968
  • Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier der Mohn Media Werkfeuerwehr in Gütersloh (v.l.n.r.): Jörg Naumann (Leiter der Werkfeuerwehr), Henning Schulz (Bürgermeister), Rainer Garnschröder, Til Loureda-Bermudez, Markus Löwen, Marcel Wermeling, Torben Kuge (BR-Vorsitzender Mohn Media), Fred Nitschke (BezReg Detmold), Moritz Appelbaum, Dieter Kellner, George Oprea, Marco Gavez, Philipp Clostermeyer, Jörg Raschpichler (Leiter Einkauf Mohn Media), Nils Thiemann, Detlev Winkler, Brigitte Mohn (Vorstandsmitglied Bertelsmann Stiftung), Uwe Theismann (stellv. Kreisbrandmeister), Klaus Prenzel, Siegfried Wagner, Anne Wagner
  • Neuer Fuhrpark
  • Großbrand 1979

1.200 Objektschutzeinsätze, 94 Krankentransporte, mehr als 90 technische Hilfeleistungen und 17 Brandeinsätze – in der Bilanz der Mohn Media Werkfeuerwehr für das Jahr 2018 finden sich wieder jede Menge beeindruckende Zahlen. Insgesamt haben die Blauröcke von Europas führender Offsetdruckerei nach Aussage von Wehrleiter Naumann im vergangenen Jahr mehr als 4.100 Einsatz-, Trainings- und Ausbildungsstunden geleistet, zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen und Trainingseinheiten absolviert. Zudem wurden rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten und Betriebsstätten im Umgang mit Handfeuerlöschern geschult und auf das Verhalten in einem Gefahrenfall vorbereitet.

Investiert wurde im vergangenen Jahr insbesondere in die Ausbildung und Schulung der Feuerwehrmänner an den zwei neuen Fahrzeugen, einem hochmodernen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und einem generalüberholten Drehleiterfahrzeug mit Korb. „Das gesamte Jahr war geprägt von der Ausbildung und Schulung an den beiden Fahrzeugen. Dabei wurden vor allem die Beladung, die Ausrüstung und Fahreigenschaften immer wieder trainiert und verinnerlicht. Gerade im Bereich der Drehleiter war das für uns alle Neuland“, so Nauman bei der Vorstellung des Jahresberichts im Gütersloher Brauhaus.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem die Beförderungen und Ernennungen für das zurückliegende Jahr vorgenommen sowie zahlreiche Jubilare geehrt. Helmut Helling und Klaus Nagel, zwei Gründungsmitglieder, wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr ausgezeichnet, weitere sieben Mitglieder für zehn beziehungsweise 35 Dienstjahre. Siegfried Wagner wurde nach 38 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit in der Werkfeuerwehr offiziell in die Ehrenabteilung verabschiedet.