Tag der Ausbildung – eine gelungene Veranstaltung!

Mohn Media bietet ein breitgefächertes Ausbildungsangebot – offensichtlich mit hohem Interessensfaktor, denn am 20. Mai kamen, wie in den Jahren zuvor, mehrere hundert Print-begeisterte Besucher zum Tag der Ausbildung nach Gütersloh.

 

Jedes Jahr werden 30-35 Ausbildungsstellen für männliche und weibliche Jugendliche in den verschiedenen Berufen bei Mohn Media ausgeschrieben. Von Medientechnologe Druck, über Mediengestalter bis hin zum Industriemechaniker – das vielfältige Angebot bietet etwas für jeden Geschmack. Schüler und Eltern erhielten am 20. Mai Informationen aus erster Hand. Ausbilder, Auszubildende, Führungskräfte und Mitarbeiter der Personalabteilung, für jede Frage gab es einen passenden Ansprechpartner, der einem Rede und Antwort stand. Ebenfalls großes Interesse bestand bei den Betriebsführungen. Viele hundert Gäste wollten sich einen Eindruck von den imposanten Produktionshallen machen und staunten über die Größe der Druckmaschinen. Mit einer ebenso großen Beteiligung, wie bei den Rundgängen, war das Rollenspiel zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig“ und „Wie verhalte ich mich im Bewerbungsgespräch“, besucht. Für potenzielle Auszubildende die ideale Möglichkeit, sich mit den Abläufen im Bewerbungsprozess vertraut zu machen.

Ariane Probeck und Silke Bollmeyer ziehen auch in diesem Jahr wieder ein positives Fazit. Die vielen Gespräche und Fragen, sowie die rege Beteiligung an den interaktiven Spielen verdeutlichten den hohen Stellenwert, den solche Veranstaltungen bei Jugendlichen und ihren Eltern haben. Nachdem der Tag der Ausbildung vielen interessierten Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck von Mohn Media als Ausbildungsbetrieb vermitteln konnte, freuen wir uns nun auf die eingehenden Bewerbungen.